Über uns

LABEL  |  BOOKING  |  MANAGEMENT  |  DESIGN

FOLGE UNS

Wellenbrecher Instagram

NICHT MIT DEM STROM SCHWIMMEN!

IHN BRECHEN!

WER WIR SIND

WELLENBRECHER  hat sich mit seinem Beginn 2018 unter den Independent Labels erfolgreich etabliert und einige Veröffentlichungen in den Genres "Punkrock" und "Streetrock" bisher mit deutschsprachigem Schwerpunkt durchgeführt.


Dabei unterstützen wir Künstler bei der Durchführung, Planung und Promotion ihres individuellen Projektes/Albums. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf Management und Vermarktung von Musik und Merchandise. 

Als Nebenleistung bieten wir, dank unserer zahlreichen Kontakte, auch Booking für Bands an.


Kollegialität, Loyalität, Ehrlichkeit und familiäre Atmosphäre sind uns in unserer Zusammenarbeit mit Künstlern besonders wichtig. Wir verzichten auf lange Vertragslaufzeiten und Veröffentlichungssperren. Für eine Zusammenarbeit mit Künstlern haben wir verschiedene etablierte Konzepte und zuverlässige Partner, die sowohl Euch als auch uns tatkräftig unterstützen.


Bevor Ihr Euch bei uns meldet, klärt folgende Fragen für Euch selbst:


Benötigt Ihr überhaupt ein Label?

Die Entscheidung, einen sogenannten "Bandübernahmevertrag" (sogenannter Plattenvertrag) abzuschließen, ist, zumindest für die geplante Veröffentlichung eines Albums ein Schritt, bei dem man sich künftig Partner hinzuzieht, die (in unserem Falle nicht musikalisch) bei den Veröffentlichungs- und Vermarktungsmodalitäten ein gewichtiges Wort mitzusprechen haben und eine gewisse Struktur einfordern. Nur, wenn alle an einem Strang ziehen, kann ein Label für Euch auch optimale Ergebnisse erzielen. Manche Labelentscheidungen widersprechen den eigenen Vorstellungen, sind aber im aktuellen Marktumfeld einfach notwendig. Veröffentlichungswege stehen noch unbekannten Künstlern mittlerweile in umfangreichem Maße zur Verfügung, sodass ihr für die nächste Platte, die ihr gelegentlich auf ein paar kleineren Veranstaltungen unter Freunden im kleinen Rahmen verkaufen wollt, noch nicht zwingend ein Label benötigt.


Falsche Erwartungen an ein (Independent) Label?

Independent Labels teilen Risiko und Gewinn mit ihren Bands, in unserem Falle sogar besonders fair. Zurücklehnen und "machen lassen" funktioniert nicht. Wer etwas erreichen will, muss entweder überdurchschnittlich gute Aufnahmen liefern, die dem Zeitgeist entsprechen (und wäre damit im Major-Label-Bereich als potentielle Partner) oder muss sich sowohl finanziell als auch hinsichtlich des eigenen Arbeitsaufwandes ins Zeug legen. Nur Bands, die bisher hart an sich und ihrer Marke arbeiten, können von der Labelarbeit besonders profitieren. Wir sind nur dann überzeugt von unseren Künstlern, wenn diese von sich überzeugt sind und mit ihrer eigenen Arbeit auch uns überzeugen können. 


Albumveröffentlichung geplant?

Ihr meldet euch bei uns mit einem konkreten Releasedatum eures kommenden Albums innerhalb der kommenden drei Monate? Dann müssen wir euch enttäuschen. Professionell geplante Releases benötigen mindestens drei Monate Vorlaufzeit und ein bereits vollständig gemastertes Album. Wenn unsere Zusammenarbeit erst beginnt, ist ein Vorlauf von mindestens sechs Monaten wünschenswert, um Promomaßnahmen gemeinsam planen zu können.


Labeldeal = Glanz und Glamour und große Shows?

Indie Labels können Euch auf Eurem Weg dorthin unterstützen. Doch bedenkt, dass auch Euer Produkt und eure Arbeit passen muss. Seid nicht enttäuscht über ausbleibende Chartplatzierungen und fehlende Buchungsanfragen. Ihr habt durch unsere Labelarbeit eine starke Unterstützung, aber es ist (meist) ein langer Weg nach oben. Deshalb geduldet euch, geht in den Proberaum, spielt alle möglichen Shows, kontaktiert Bands, Veranstalter auch selbständig. Bei Gagenverhandlungen unterstützen wir euch gerne und jederzeit.



 

Politische Kategorisierung "Grauzone"

Ihr vermutet euch und eure Songs in der politischen Kategorie "Grauzone" (nicht offen rechts, aber Duldung entsprechenden Gedankenguts und fehlende Abgrenzung sowie tendenzielle Offenheit nach rechts)? Unpolitische Musiker gibt es nicht, das ist uns allen klar, aber wir arbeiten nicht mit Bands zusammen, die sich dieser Szene eindeutig zuordnen lassen oder gar ihre Idole in dieser musikalischen "Richtung" sehen. Unsere Partner, Freunde und Fans sind uns dafür zu wichtig. "Heimat- oder Nationalpunkrock" (Stichworte: "Lügenpresse", "Wir haben die Wahrheit gepachtet.", "Ich bin kein Nazi, aber...", usw.) hat glücklicherweise an Attraktivität und Streetcredibility verloren und wenn wir ehrlich sind, langweilt dieses Thema auch das große Publikum. Mit Musik ist so viel mehr möglich. ;) 


STEPHIE

  • Kommunikation Label-Bands
  • Grafik & Design
  • Videoproduktionen
  • Merchandise


MANU

  • GEMA & GVL
  • Verträge
  • Veröffentlichung: Digital und physisch 
  • Produktion: Songwriting, Recording, Mix/Master
  • Promo & Marketing



MARCI

  • Booking
  • PR
  • CD-Produktion
  • Bandsupport: Firmengründung, Steuern und Finanzen
  • Projektplanung



KONTAKT

 

Anfragen dürfen gerne an folgende Mail oder per Kontaktformular an uns gerichtet werden.

info@wellenbrecher-records.de

 
 
 
 

KONTAKT

Wellenbrecher GbR

Postfach 20

Mittelstädter Str. 1

72658 Bempflingen

WELLENBRECHER

© 2019 Wellenbrecher GbR. All Rights Reserved.